BERICHT

Cavemen freuen sich über fertigen Neubau

Sechs Jahre nach dem großen Brand konnte der Neubau abgenommen werden. Am vergangenen Samstag erschienen zahlreiche Villingendorfer Höhlenmenschen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der erste Vorstand Vivian Kurbel begrüßte neben seinen Vereinsmitgliedern auch Ehrenvorstand Claus-Jochen „Puma“ Dreier sowie Bürgermeister Marcus Türk, welcher mit Freuden die Einladung der Cavemen annahm. Gekonnt lies Vivian Kurbel das Jahr 2023 nochmal Revue passieren und gab auch direkt einen Ausblick auf die kommende Saison mit allen anstehenden Terminen. Der Vorstand betonte, wie stolz er auf das sportliche Angebot seines Vereins sei, die Cavemen bieten ein sportliches Angebot für die ganze Familie. Besonders stolz sei er auf die hervorragende Jugendarbeit, durch die das Team der Cavekids immer weiterwächst und somit eine stabile Grundlage für das Fortbestehen des Vereins bilde. Durch die hervorragende Jugendarbeit konnten in der Saison 2023 auch schon die ersten Cavekids in die Jugendmannschaft aufsteigen und ihre erste Saison im Ligabetrieb der Jugend absolvieren. Die Coaches Jan Sauerland und Lennart Aichelmann sind zufrieden mit der Vorarbeit, die die Coaches der Cavekids leisten. Auch in der kommenden Saison gibt es wieder Kinder die neu in die Jugendmannschaft aufsteigen. Auch die Softball-Damen sowie die beiden Herrenmannschaften und das Mixed-Team konnten für die kommende Saison einen regen Spielerzuwachs verzeichnen.

Nach sechs Jahren können die Cavemen nun endlich allen Stolz ihr neues Vereinsheim zeigen, denn die Bauarbeiten sind abgeschlossen und die Abnahme des Neubaus ist erfolgt. Vorstand Vivian Kurbel brachte zur vergangenen Saison einige FunFacts in Zahlen. So waren in der Saison 2023 sage und schreibe 1881 Zuschauer bei insgesamt 26 Heimspielen mit insgesamt 70 Stunden Spielzeit, zudem hat der Verein, zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung, 226 Mitglieder. Ein weiterer FunFact wurde genannt, denn es wurden im Jahr 2023 auf dem Baseballplatz insgesamt 5452 Flaschen Bier getrunken.

Zudem gibt er schon einen kleinen Ausblick auf die Einweihungsfeier am 21. April 2024. Hier wird es einen Tag der offenen Tür geben, an dem der Neubau allen gezeigt wird. So können sich alle Interessierten die Räumlichkeiten anschauen und einen Überblick über die einzelnen Bauabschnitte erhalten. Auch programmtechnisch wird hier einiges geboten sein, neben dem Frühschoppen mit den Hirschgässle-Musikanten, wird gegen spätnachmittag auch die Band Back Alley 21 spielen. Um das leibliche Wohl der Besucher werden sich verschiedene Villingendorfer Vereine kümmern. Vorstand Vivian Kurbel freut sich das neue Vereinsheim der Cavemen der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Herr Bürgermeister Türk ließ es sich bei den Entlastungen nicht nehmen einige Worte sowohl über die vergangene Saison als auch die Saison 2022 zum Besten zu geben. 

In den Reihen der Vorstandschaft tat sich nicht viel, so wurden 1. Vorstand Vivian Kurbel, 2. Vorstand Jens Huber, 1. Kassier Rainer Wagner, 2. Kassier Martin Weber, Schriftführerin Lara Hezel und Öffentlichkeitsreferentin Kathrin Sauerland einstimmig in ihren Posten bestätigt. Einzig der bisherige Jugendbeauftragte Thomas Kurbel hat sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen. Seinen Posten übernahm Lydia Julian Hetzel. Thomas Kurbel bleibt dem Vorstand jedoch als Beisitzer erhalten, auch die bisherigen Beisitzer wurden Lennart Aichelmann und Stefan Kiefer in ihren Ämtern bestätigt. Simon Kurbel hat sich als Beisitzer nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen, die Vorstandschaft bedankt sich für seine Ehrenamtstätigkeit über die letzten 3 Jahre.

Bei den Trainerberichten wurde Mannschaftsübergreifend von einer holprigen Saison 2023 berichtet, einzig die Cavekids konnten eine erfolgreiche Saison für sich verbuchen. So haben sie beim Turnier in Herrenberg im Finale gegen die Ulm Falcons den zweiten Platz und beim Heimturnier sogar den ersten Platz ergattern konnten. 

Die Jugend konnte die Wette mit Jan Sauerland, sich die Haare grün zu färben, wenn sie vier von acht Spielen gewinnen, nicht erfüllen. Sie gewannen lediglich drei von acht angesetzten Spielen. Coach Jan Sauerland wird seinem Team die Wette wohl in der kommenden Saison nochmal vorschlagen. Im Fokus der Jugendmannschaft steht jedoch weniger das Gewinnen, sondern eher das Sammeln von Spielerfahrung. Die Jugend-Coaches zeichneten Linus Schmider als „Most Valuable Player“ (MVP), also als wertvollsten Spieler der Mannschaft aus. Der in der vergangenen Saison aus den Cavekids aufgestiegenen Spieler Fionn Braunbarth wurde von den Jugend-Coaches zum „Rookie of the Year“, also dem Spieler mit der größten Entwicklung ausgezeichnet.

Marius Grimm und Stefan Groß berichteten von ihrer ersten Saison als Coaches des Mixed-Teams und hoben den großen Zuwachs für ihre Mannschaft sowie ihre Bemühungen neue Mitspieler zu gewinnen gesondert hervor. Die Mixed-Team Coaches ernannten Ina Sautter als MVP und zeichneten Erich Matzagg mit einem gesonderten Preis aus für seine regelmäßige Teilnahme am Wintertraining.

Verena Ohnmacht trug in Vertretung von Jennifer Wuhrer den Bericht der Softballmannschaft vor. Sie ging auf die Vorbereitung der letzten Saison und der Teilnahme am V-Cup in Österreich ein. Auch wenn es für die Softballmannschaft nach einer erfolgreichen Saison 2022 in der letzten Saison auf Grund einiger verletzungsbedingten Ausfälle eher holprig zu ging, konnten die Softball-Damen trotzdem noch Neuzugänge verzeichnen. Die Softball-Coaches zeichneten Jaqueline Echle als „Rookie of the Year“ aus und nach einem Kopf an Kopf rennen zwischen Suzanna Weinmann und Josepha Storz wurde sich als MVP für Josepha Storz entschieden.

David Schwarz hebt für die Bezirksligamannschaft den enormen Altersunterscheid hervor. So befinden sich in seinem Kader Spieler aus den Jahrgängen von 1967 bis 2006. Ob Jugend, Softball oder Mixed-Team, die Bezirksligamannschaft hat Zuwachs aus allen Bereichen der Cavemen bekommen.

Anschließend übernahm Michael Hauser den Bericht der Verbandsligamannschaft und rundete so die Saison 2023 im sportlichen ab. Zusätzlich ernannte er für beide Baseball-Mannschaften übergreifend den „Rookie of the year“ Matteo Julian Hetzel, sowie den MVP Patrick Jäkle, der mit seiner Flexibilität sowohl in der Defensive als auch in der Offensive einsetzbar ist.

Festausschuss-Vorsitzender Peter „Kojak“ Holzner gab während seinem Jahresrückblick den Rücktritt von seinem Posten bekannt. Künftig wird sein Amt von Thomas „Kurby“ Kurbel übernommen. Der Vorstand dankt Peter für seine jahrelange Tätigkeit im Verein, sowohl als ehemaliges Vorstandsmittglied als auch als Vorsitzender des Festausschusses. Bernd „Jackson“ Jäkle gab auch noch einen Ausblick über das aktuelle Season Book, welches sich aktuell im Probedruck befindet, gegeben sowie über die verschiedenen Arten des Sponsorings gegeben. Auch einen kurzen Überblick über die Standorte der Sponsoren wurde von ihm gezeigt. So konnten die an der Jahreshauptversammlung teilnehmenden Mitglieder sehen, dass die Cavemen nun auch in Japan bekannt sind. Da eine der sponsernden Firmen von einem japanischen Unternehmen aufgekauft wurde und dessen „Daumen hoch“ für das Sponsoring benötigte.

Nachdem im letzten Jahr insgesamt 33 Ehrungen vorgenommen werden konnten, gab es auch in diesem Jahr wieder einige Ehrungen. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Stefan Kartali, Pierre Müller, Aaron Ruof, Fabian Sichler und Holger Wagner geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft durfte Vivian Kurbel das Mitglied Philipp Sauerland auszeichnen. Die Ehrenamts-Nadel in Bronze für 10 Jahre des Ehrenamts erhielt Stefan Kiefer. Die Ehrenamts-Nadel in Silber für 20 Jahre einer Ehrenamtstätigkeit wurde Stefan Eith verliehen. Zudem wurde ein Antrag bei Vorstand Vivian Kurbel eingereicht, der die langjährigen Spieler und Gründungsmitglieder in Form einer „Retired Number“ ehren soll. Die Versammlung stimmte dem Antrag bei Enthaltung der betroffenen einstimmig zu. Somit werden die Nummern 24 von Thomas „Kurby“ Kurbel sowie die Nummer 9 von Claus-Jochen „Puma“ Dreier retired und können von keinem neuen Spieler oder keiner neuen Spielerin mehr verwendet werden. Zusätzlich wird ein Schild des Trikots samt Nummer an der Zuschauertribüne angebracht.

Die harmonische und sehr gut besuchte Versammlung endete mit den Worten eines sichtlich stolzen Cavemen-Chefs, der allen für den grandiosen Zusammenhalt dankte und dafür, dass jeder den besonderen „Spirit“ der Baseballfamilie rund um das Motto: „Cavemen Strong Together“ täglich neu unter Beweis stellt.

Zurück