SPIELBERICHTE 2021

Villingendorfer Baseballer beenden Verbandsligasaison auf Platz 2

Gegen die ersatzgeschwächten Cougars aus Karlsruhe dominierten die Villingendorf Cavemen von Beginn an die Partie. Gegen eine gut stehende Defensive um Pitcher Jan Sauerland taten sich die Gäste schwer und konnten in den ersten 3 Innings lediglich einen Run erzielen. Besonders der überragende 3rd Baseman Patrick Angst sorgte mit mehreren herausragenden Spielzügen für pure Verzweiflung bei den badischen Gästen.

Anders die Höhlenmenschen. Durch einige gute Hits und konzentriertes Baserunning, gingen sie nach drei gespielten Innings bereits mit 9:1 in Führung.

Konzentrierte Leistung führt zu Erfolg gegen die Freiburg Knights

Hochkonzentriert ging das junge Team um Spielertrainer Martin Weber beim Heimspiel gegen die Freiburg Knight am vergangenen Sonntag zu Werke. Bei bestem Baseballwetter und einer wieder einmal vollbesetzen Zuschauertribüne zeigten die Höhlenmenschen eine, das ganze Spiel anhaltende sehr gute Defensivleistung, denn Pitcher Michael Weinmann und seine Abwehr hatten die Schlagmänner der Gäste voll im Griff. In der Offensive taten sich die Cavemen anfangs schwer, weshalb sich die Partie bis Ende des 4. Spielabschnittes völlig ausgeglichen gestaltete.

Cavemen Jugend gewinnt beim Heimspiel knapp

Bei bestem Baseballwetter konnten am vergangenen Wochenende, sehr viele Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit vielen guten Aktionen, der Cavemen Jugend gegen die Freiburg Knights genießen. Obwohl die Freiburger zunächst besser ins Spiel starten konnten und zum Ende des 3. Innings bereits mit 9:3 eigentlich deutlich in Führung lagen, drehten die Gastgeber das Spiel im 4. Spielabschnitt, stabilisierten ihre Defensive und kamen in der Offensivarbeit voll in Schwung.

Villingendorf Cavemen vs. Herrenberg Wanderers – 6:29

Vergangenen Sonntag, 05.09. kam der ungeschlagene Tabellenführer der Verbandsliga Gruppe 1, die Herrenberg Wanderers, zum Ligaspiel nach Villingendorf.

Während in den ersten drei Innings beide Teams sowohl in der Offensive wie auch Defensive noch sehr ausgeglichen waren, gelang den Wanderers im vierten Inning durch eine starke Schlagleistung und einiger Fehler der Cavemen ganze 17 Punkte. Im weiteren Verlauf gelang es den Cavemen zwar noch ein paar Punkte zu erzielen, jedoch schmälerte dies bloß leicht den Rückstand.

Kämpferische Leistung führt zu Erfolg gegen die Freiburg Knights

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte das junge Team um Spielertrainer Martin Weber den ersten Sieg in der Baseball-Verbandsliga einfahren. Bei zunächst schlechten Wetterbedingungen taten sich die Cavemen schwer ins Spiel zu finden. Besonders Pitcher Michael Weinmann hatte mit den nassen und rutschigen Bällen zu kämpfen. Dadurch konnten die Gastgeber aus Freiburg bereits im 1. Inning mit 4:0 davonziehen. Doch mit zunehmend besserem Wetter kamen auch die Höhlenmenschen immer besser in die Partie. Besonders in der Defensive konnten die Villingendorfer auftrumpfen und bis ins 7. Inning nur noch 3 weitere Runs zulassen.

Auch das zweite Verbandsligaspiel der noch jungen Saison endete mit einer Niederlage für die Villingendorfer Baseballer, die mit einem dünnbesetzten Kader, aber doch hochmotiviert zu den Wanderers nach Herrenberg gefahren waren.

Zu Beginn hielten die Höhlenmenschen sehr gut mit und zeigten das große Potenzial, das vor allem in den jungen Spielern steckt. Im Laufe der Partie passierten dann aber vor allem in der Defensive viele Fehler, was aber keinenfalls an den guten Leistungen der beiden Pitcher Michael Weinmann und Jan Sauerland lag. Während die Gastgeber aus Herrenberg deshalb Inning für Inning ihre Runs machen konnten blieb die Schlagleistung der Cavemen zum Schluß deutich hinter ihren Möglichkeiten zurück. Ein spannendes und über weite Strecken ausgeglichenes Spiel endete deshalb mit einem Sieg für die Wanderers mit 18:8.

Am vergangenen Wochenende trat die Herrenmannschaft der Höhlenmenschen, in ihrem ersten Ligaspiel in diesem Jahr, auf die Cougars aus Karlsruhe. In einer weitgehend ausgeglichenen Partie konnten die Cavemen trotz großem Trainingsrückstand, gut mithalten. Im 7. Inning gelang ihnen sogar der Ausgleich zum 4:4. Dann trumpften jedoch die Gastgeber aus Karlsruhe mit einer guten Schlagleistung aber noch einmal richtig auf und vergrößerten den Punkteabstand auf 9:5, dem letztlichen Endstand der Partie.

Am vergangenen Wochenende traten die jungen Höhlenmenschen, in einer Partie auf Augenhöhe, gegen die Gammertingen Royals an und konnten mit 10:7 Runs, das Spiel verdient für sich entscheiden.

Die Villingendorfer zeigten von Anfang an eine geschlossene und konzentrierte Mannschaftsleistung sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive. Während der gesamten Partie führten sie, zwischenzeitlich sogar einmal deutlich mit 9:3.

Das Freundschaftsspiel der 1. Mannschaft der Cavemen gegen die Mohawks aus Nagold endete bei bestem Baseballwetter und mit vielen mitgereisten Fans 14:13 für die Höhlenmenschen.

Die Cavemen starteten gut ins Spiel und zogen bis zum 6. Inning deutlich davon. Ab dem 7. Spielabschnitt holten die Gastgeber aber immer mehr auf, was sicherlich mit daran lag, dass Spielertrainer Martin Weber großen Wert darauf legte, viele Positionen zu wechseln und Spielzüge auszuprobieren.

Bei beiden Mannschaften war die Spielfreude an diesem Tag spürbar und so kam es zu schönen und zum Schluss sogar noch spannenden Schlagabtausch.

Beim ersten Spiel der neuen Saison 2021, startete die Cavemen Jugend am 10.07.21 gegen die Freiburg Knights stark und zeigte in den ersten 3 Innings eine gleichermaßen gute Offensiv- wie auch Defensivleistung. Sie gingen damit verdient und deutlich mit 12:1 Runs in Führung.

In Folge probierte dann das Trainerteam Thomas Kurbel und Jan Sauerland Vieles aus. Verschiedene neue Pitcher und Catcher als auch komplett neue, junge Spieler wurden eingesetzt. Es wurde munter durchgewechselt und auch immer wieder die Spielpositionen getauscht. Denn in dieser Saison, in der es ausschließlich Freundschaftsspiele geben wird, an eine Teilnahme am regulären Ligabetrieb ist durch den langen Trainingsausfall nicht zu denken, geht es ausschließlich um den Spaßfaktor und darum Erfahrungswerte zu sammeln und vor allem darum, endlich wieder einmal Baseball spielen zu können.