SPIELBERICHTE 2022

Villingendorfer Baseballer gewinnen ihr letztes Saisonspiel deutlich mit 16:1 in Freiburg

Von Beginn an war deutlich, dass an diesem Tag nur eine Mannschaft als Sieger vom Platz gehen konnte. Die offensiv harmlosen und defensiv fehlerhaften Freiburg Knights waren kein ernsthafter Gegner für gut aufgelegte Höhlenmenschen.

So gelang es den Cavemen im ersten Inning in Führung zu gehen und diese Führung bis zum Ende des 3. Innings auf 13:1 auszubauen. Viele taktische Spielzüge der Villingendorfer Offensive provozierten einige Fehler in den Reihen der Freiburger und sorgten damit für viele Runs. Eine souveräne Defensivleistung um Pitcher Michael Weinmann ließ den Knights wiederum keine Chance zu punkten. So endete das Spiel vorzeitig nach 7 Innings beim Spielstand von 16:1.

Genau ein Jahr nach ihrem ersten Training können die Softball-Damen der Villingendorf Cavemen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Auch wenn sie sich durch ihre 22:3 Niederlage gegen die Ulm Falcons am Wochenende den 2. Tabellenplatz abschminken können, so bleibt ihnen dennoch ein Platz auf dem Treppchen.

Für viele der Spielerinnen war Softball vor einem Jahr noch komplettes Neuland, so musste der Großteil erst noch die richtige Wurf- und Schlagtechnik sowie die grundlegenden Spielregeln lernen. In den vergangenen 365 Tagen haben sie nicht nur das gemeistert, sondern sie sind auch als Team zusammengewachsen.

Von Beginn an kamen die jungen Höhlenmenschen bei ihrem Auswärtsspiel nicht auf Temperatur. Dies war nicht nur dem nasskalten Wetter zuzuschreiben, sondern auch der guten Leistung der Herrenberg Wanderers. In der Defensive mussten die Cavemen mehrere Stand-Up-Triple oder gar Homeruns der Gegner hinnehmen. In der Offensive konnten die Villingendorfer nur zwei Hits erzielen und mussten einige Strike-Outs einstecken, was zu einer 18:2 Niederlage führte.

Deutliche 13:3-Heimniederlage sorgt für klare Verhältnisse

Am vergangenen Sonntag traten die Villingendorfer im Spitzenspiel der Baseball-Verbandsliga gegen die Gammertingen Royals an. Ein guter Start in die Partie ließ die 150 Zuschauer zum Erreichen der Vizemeisterschaft hoffen. So gingen die Höhlenmenschen im ersten Spielabschnitt mit 2:0 in Führung. Die Gäste aus Gammertingen kamen aber in den folgenden Innings immer besser in Schwung und drehten das Spiel bis zum Ende des 6. Spielabschnitts zum 2:5-Zwischenstand. Den Cavemen gelangen in dieser Zeit wenig gute Offensivaktionen und damit auch keine weiteren Runs.

 

Vor etwas mehr als einem Jahr gründetet sich nach einem ersten Schnuppertraining das neue Nachwuchsteam der Villingendorf Cavemen – die „Cavekids“. Im Alter von fünf bis zehn Jahren trainierten die kleinsten Cavemen Woche für Woche mit viel Spiel und Spaß. Eine Mannschaft welche nicht nur personell wuchs, sondern sich auch Stück für Stück zu einem Team entwickelte.

Vergangenen Samstag, den 17.09. traten diese nun erstmals vor heimischem Publikum in einem Freundschaftsspiel gegen die Remchingen Racoons an.

Die 2. Mannschaft der Villingendorf Cavemen trat vergangenen Samstag auswärts gegen die Reutlingen Woodpeckers an.
Bereits im ersten Inning zeigten sich die Cavemen von ihrer starken Seite. So konnten sie direkt sieben Runs nach Hause bringen und ließen bei ihren Gegnern lediglich einen Run zu. In den weiteren Innings ließen die Cavemen keine Runs seitens der Woodpeckers zu, wodurch die Höhlenmenschen das Spiel nach Ende des vierten Innings 16:1 für sich entscheiden konnten.

21:9-Auswärtsniederlage sorgt für klare Verhältnisse in der Baseball-Bezirksliga

Mit einem Sieg gegen die Gammertingen Royals hätte die 2. Mannschaft den Meisterschaftskampf in der Bezirksliga nochmals spannend machen können. Nach einer am Ende deutlichen Niederlage musste man aber den Gastgebern zur gewonnenen Meisterschaft gratulieren.

Am Sonntag traten die Cavewomen zuhause gegen die Ladenburg Romans und die Ulm Falcons an. Beim ersten Spiel gegen die Ladenbugerinnen war der Kampfgeist der Villingendorferinnen stark, jedoch nicht für einen Sieg ausreichend. Durch viele neue Spielerinnen, neue Konstellationen auf dem Feld und den daraus entstandenen Fehlern mussten sie eine 3:25 Niederlage hinnehmen.

14:3-Sieg gegen Herrenberg

Mit einer bärenstarken Leistung festigen die Villingendorf Cavemen am vergangenen Sonntag den 2. Tabellenplatz und wahren Chancen auf die Meisterschaft.

Eine nahezu fehlerfreie Leistung der Defensivreihen der Herrenberg Wanderers und der Cavemen sorgte für ein spannendes Spiel. So konnten in den ersten 6 Innings beide Mannschaften offensiv nur wenig zur Entfaltung kommen.

Am Sonntag ging es für die Softball-Damen zum Spieltag nach Ulm, wo sie nicht nur gegen die Heimmannschaft der Ulm Falcons, sondern auch die Bad Mergentheim Warriors antraten.

Mit einigen neuen und teils verletzten Spielerinnen traten die Cavewomen ihr erstes Spiel gegen die Bad Mergentheim Warriors an. Auf beiden Seiten wurden viele Runs zugelassen, was zu einem Spielstand von 21:13 für die Bad Mergentheim Warriors führte.

So ging es für die Jugendmannschaft trotz Dorffest am Samstag, den 16.7.22 zum Auswärtsspiel nach Karlsruhe. Dort zeigten Sie eine grandiose Leistung welche zu einem 16:12 Sieg für die Cavemen führte. Auch wenn die Karlsruhe Cougars einige Flyballs ins Outfield schlugen, konnten die Outfielder ihr Können unter Beweis stellen, so gelang es Rightfielder Felix Merz nicht nur 2 Flyouts zu erzielen, sondern auch ein Double Play an der ersten Base.

Nach 4 Siegen in Folge mussten die Höhlenmenschen erstmals wieder eine Niederlage in der Verbandsliga hinnehmen. Zu Gast bei den Göppingen Green Sox fanden die Cavemen eigentlich gut ins Spiel und gingen im 2. Inning mit 6:1 in Führung. Im dritten Inning verkürzten die Gastgeber jedoch auf 5:6. Nach einem Pitcher-Wechsel der Göppinger kamen die Cavemen nur noch vereinzelt zu guten Offensivaktionen und im weiteren Spielverlauf nur noch zu 2 weiteren Runs.

Baseballkrimi endet mit knappem Sieg für die Höhlenmenschen

Nachdem sich die Herrenberger in der letzten Woche deutlich gegen die Tübingen Hawks geschlagen geben mussten, eroberten die Höhlenmenschen kampflos die Tabellenführung in der höchsten Liga Baden-Württembergs. Diese Führung konnte gegen die Herrenberg Wanderers am vergangenen Sonntag erfolgreich verteidigt werden.

Am Samstag ging es für die Softballmannschaft der Villingendorf Cavemen zum Ligaspieltag nach Ladenburg. Beim ersten Spiel gegen den Gastgeber, zeigten sich die Cavewomen gewohnt kämpferisch, mussten jedoch gegen die Tabellenführer eine 4:15 Niederlage hinnehmen.

Beim zweiten Spiel gegen die Bad Mergentheim Warriors, konnten die Villingendorfer Mädels ihr Können und ihren Teamgeist unter Beweis stellen.

Die Mannschaft rund um Starting Pitcher Matteo Julian Hetzel zeigte sich von Anfang an sowohl in der Defensive als auch in der Offensive stark. Sie ließen seitens der Reutlinger Woodpeckers nur wenige Runs zu und konnten selbst einige Runs erzielen. Das Spiel endete nach neun Innings mit 21:9 durch die 10-Run-Rule. Besonders erwähnenswert war die Leistung des kanadischen Spielers Connor Fitzgerald, welcher nicht nur an der ersten Base, sondern für drei Innings auch als Pitcher auf dem Mount für einige Aus in den Reihen der Woodpeckers sorgte.

Hauchdünner 7:6-Heimerfolg gegen Göppingen Green Sox

Die Villingendorf Cavemen sind weiter auf Erfolgskurs. In einer bis zum Schluss spannenden Partie konnten die Green Sox aus Göppingen vor rund 150 Zuschauern geschlagen werden.

Dabei gelang den Höhlenmenschen ein Auftakt nach Maß. 3 Runs im ersten Inning waren die Folge einiger Basehits. Die Gäste aus Göppingen konnten ihrerseits mit einem Homerun im ersten Inning und weiteren Hits im zweiten Spielabschnitt überzeugen und die knappe 4:3-Führung übernehmen.

Am Samstag traten die jungen Höhlenmenschen auf dem heimischen Platz gegen die Herrenberg Wanderers an. Letztere starteten stark in die ersten beiden Innings, während sie die Jugendmannschaft der Villingendorf Cavemen drei schnelle Aus in der Offensive bescherten, so lagen die Cavemen Ende des zweiten Innings 0:8 hinten.
Nach dem ersten, im dritten Inning erzielten, Run von Nicholas Koch für die jungen Höhlenmenschen blühte die noch junge Mannschaft auf und konnten im vierten Inning den Vorsprung der Wanderers auf 6:14 minimieren. Nach zweieinhalb Stunden endete das Spiel nach dem fünften Inning mit einer 7:17 Niederlage für die Cavemen.

Nachdem die Saison für die Höhlenfrauen unerwartet grandios startete und sie bisher die Tabelle der Damen Landesliga anführten, so mussten Sie am Wochenende die erste Niederlage in der Liga hinnehmen. Bei 37 Grad, ohne Schatten und mit der ein oder anderen Verletzung verloren die Cavewomen ihr erstes Spiel an diesem Turnierspieltag mit 21:1 gegen die Ladenburg Romans.

Das zweite für diesen Tag angesetzte Spiel gegen die Ulm Falcons wurde aufgrund der Hitze auf den 25. September verschoben.

Die Damen treten bereits am 9. Juli wieder gegen die Ladenburg Romans und die Bad Mergentheim Warriors in Ladenburg an.

 

Hitzeschlacht in Karlsruhe endet mit souveränem 13:6-Erfolg.

Bei 39°C mussten die Villingendorfer Baseballer am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel in Karlsruhe antreten. Trotz einiger urlaubs- und verletzungsbedingten Ausfällen zeigten die Höhlenmenschen in der Hitze eine höchstkonzentrierte Leistung und gingen am Ende des Tages als verdienter Sieger hervor. Durch die gleichzeitige Niederlage der Tübingen Hawks gegen die Gammertingen Royals konnten diese in der Tabelle überholt werden.

Villingendorfer Baseballer mit souveränem Sieg über die Gammertingen Royals

Nach der sehr unglücklichen Niederlage gegen die Tübingen Hawks konnten die Villingendorf Cavemen auswärts einen deutlichen 18:7-Erolg verbuchen.

Bereits in den ersten drei Innings zeigte sich die Offensive sehr spielfreudig und die Höhlenmenschen gingen mit 12:2 in Führung.