WILLKOMMEN BEI DEN CAVEMEN

Der Score vom vergangenen Heimspielwochenende der 1. Mannschaft gegen die Herren der Karlsruhe Cougars.

Das Spiel wurde nach einem Protest der Cavemen 9:0 zugunsten der Heimmannschaft gewertet, da die Karlsruhe Cougars gegen die maximal zulässige Anzahl der Innings für ausländische Pitcher (gem. BuSpO Art. 10.2.03) verstoßen hatten. Das Spiel wurde dennoch bei bestem Baseballwetter und knapp 140 Zuschauern volle 9 Innings fertig gespielt.

Vielen Dank an alle Fans und Zuschauer, die unsere Herren kräftig angefeuert haben!

Nach 2 Jahren der „Zwangspause“ fand am 21. Mai zum 25. Mal das T-Ball Turnier auf dem Ballpark Riedwasen statt. Trotz langer Corona-Pause haben sich insgesamt fünf Laien-Teams gefunden, die beim Turnier gegeneinander antraten. So war der Samstag mit insgesamt 10 spannenden Spielen à 45 Minuten vollgepackt. Gespielt wurde im „Jeder gegen Jeden“-Modus.
Ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die Wild Dragons mit dem Mixed-Team der Höhlenmenschen. Beide Mannschaften gewannen ihre Spiele gegen die restlichen Mannschaften, so dass das Spiel gegeneinander zum Entscheidungsspiel um Platz 1 wurde.

Protest gegen Wechselfehler der Karlsruher eingelegt

Den Start in die Partie hatten sich die Villingendorfer am vergangenen Sonntag definitiv anders vorgestellt. Bereits der erste Pitch des Spiels führte zu einem Homerun. 4 Schlagmänner und 2 weitere Homeruns später, sahen sich die Höhlenmenschen beim Spielstand von 0:5 gezwungen, einen frühen Pircherwechsel vorzunehmen.

Danach hatte man die Offensive der Cougars zunächst im Griff und konnte bis Ende des 4. Innings weitere Runs verhindern. Leider zeigte sich die eigene Offensive an diesem Tag äußerst harmlos und konnte ihrerseits ebenfalls nicht entscheidend verkürzen.

Fünf Laienmannschaften kämpfen um den Sieg in einem Slowpitch-Softball-Turnier.

Hier steht eindeutig Spiel und Spaß im Vordergrund!
Für alle Hobby-Baseballer und die, die es noch werden wollen...
Schaut einfach vorbei...

Nach ihrem hervorragenden Debut vor zwei Wochen siegen die Höhlenfrauen am 14.05. auswärts erneut gegen die Bad Mergentheim Warriors. Auch wenn bei Ankunft der Cavewomen bereits klar war, dass sie das Spiel aufgrund von zu wenig Spielerinnen der Warriors 7:0 gewonnen hatten, wurde kurzerhand ein Freundschaftsspiel daraus gemacht.

Die Reihen der Warriors wurden durch anwesende Baseballspieler aufgefüllt. So konnten beide Teams den Tag dennoch zur Sammlung von Spielpraxis nutzen. Beim Freundschaftsspiel holten die Damen der Cavemen im zweiten Inning sage und schreibe 11 Runs nach Hause. Und konnten so den Vorsprung auf 11:4 ausbauen.

Am Sonntag startete für die Jugendmannschaft der Cavemen die diesjährige Saison gegen die Freiburg Knights.

Die noch sehr junge und unerfahrene Mannschaft rund um Starting Pitcher Emanuel Weinmann ließ in den ersten Innings einige Runs der Freiburger zu, so konnten die Freiburger ihren Vorsprung zu Beginn des 4. Innings auf 18:4 ausbauen. Nach einer kleinen Motivationsansprache der Coaches sowie den Anfeuerungsrufen von der Tribüne konnten die jungen Höhlenmenschen den Vorsprung der Knights um sieben weitere Runs verringern, leider zu spät, um das Ruder noch herumreißen zu können. So endete das Spiel nach dem 4. Inning und 2,5 Stunden Spielzeit mit 18:11 für die Gäste aus Freiburg.

Von Beginn an zeigte sich die Verbandsligamannschaft der Höhlenmenschen am vergangenen Sonntag vor voller Zuschauertribüne hochkonzentriert und –motoviert.

So gingen sie bereits im ersten Inning in Führung gaben diese im weiteren Spielverlauf auch nicht mehr ab. Die Defensive rund um Pitcher überzeugte mit starken und teilweise spektakulären Spielzügen und ließ in den ersten 4 Innings keinen einzigen Run der Freiburg Knights zu.

2. Mannschaft Bezirksliga
Das junge Team der Cavemen gewinnt Auswärts mit 21:15 gegen die Tübingen Hawks


Die Cavemen starten diesen Sonntag mit zwei Heimspielen in die Saison der Jugend und der 1. Mannschaft!

Jugend Landesliga II

Cavemen vs Knights

📌  Ballpark Riedwasen Villingendorf
⏰  11.00 Uhr

Verbandsliga Herren I

Cavemen vs Knights

📌  Ballpark Riedwasen Villingendorf
⏰️  15.00 Uhr

Für Bewirtung ist selbstverständlich gesorgt! Wir freuen uns über alle Fan's und Zuschauer, die uns kräftig unterstützen! 💚💛

Nach 10 langen Jahren werden die Cavemen erstmals wieder von einer neu gegründeten Damenmannschaft in der Landesliga vertreten und gehen aus ihren ersten beiden Spielen deutlich als Siegerinnen hervor.

Durch die geringe Anzahl an Mannschaften in der Softball-Landesliga werden die Spiele im Turniermodus ausgetragen, wodurch es an einem Spieltag gleich zu zwei Spielen jeder Mannschaft kommt. Bei ihrem ersten Spiel gegen die Bad Mergentheim Warriors war jedoch von einem Anfänger-Team und der Nervosität, die zuvor noch unter den Höhlenfrauen herrschte, nichts mehr zu sehen.

Das actionreiche Heimspiel Wochenende beginnt für unsere Softball Damen mit einem Spieltag im 3er Turniermodus am Samstag und dem Pokalauftakt am Sonntag! 🥎🔥

Softball Landesliga

📆 Samstag, 30.04.22
📌 Ballpark Riedwasen Villingendorf

11:00 Uhr: Villingendorf Cavemen vs Bad Mergentheim Warriors
13:30 Uhr: Ulm Falcons vs Bad Mergentheim Warriors
16:00 Uhr: Villingendorf Cavemen vs Ulm Falcons

Deutlicher 22:6-Erfolg für die neu gegründete Mannschaft in Herrenberg

Durch die gute Nachwuchsarbeit der letzten Jahre, ist es den Villingendorf Cavemen erstmals seit 2015 wieder möglich, eine 2. Herrenmannschaft zum Spielbetrieb in der Bezirksliga anzumelden.

Im ersten Saisonspiel gegen die Herrenberg Wanderers II konnten die jungen Höhlenmenschen dann auch gleich einen Sieg einfahren.

Von Beginn an überzeugte die Defensive rund um Starting Pitcher Matteo Julian-Hetzel und ließ nur wenige Punkte zu.

Villingendorf Cavemen II vs Herrenberg Wanderers II

📌 Ballpark Längenholz Herrenberg
📅 23.04.2022
⏰ 15:00 Uhr

It's time for baseball!

Wir freuen uns über alle Fans und Zuschauer, die uns kräftig unterstützen!

zum 25. T–Ball–Turnier und anschließender Party mit DJ
am Samstag, den 21.05.2022

Liebe Vereine und Gruppen,
nachdem unser traditionelles T-Ball-Turnier letztes Jahr nochmals ausfallen musste, ist es jetzt wieder so weit!
Das 25. T-Ball-Turnier, kombiniert mit anschließender Party mit DJ steht vor der Tür.

Wir möchten Euch hiermit recht herzlich einladen, mit einer Mannschaft an diesem Turnier teilzunehmen.

vom Pokalspiel der Cavemen gegen die Knights am vergangenen Sonntag.

Mit einem holprigen Start in das Opening Game der Cavemen fallen unsere Herren leider verfrüht aus dem diesjährigen Baseball Pokal. Wir sind jedoch zuversichtlich mit dieser Erfahrung noch fokussierter in die anstehende Saison zu starten!

10 Jahre 2. Vorstand

Seit März 2012 ist Jens Huber ununterbrochen als 2. Vorstand Mitglied des Vorstandsgremiums.

Zu seinen Aufgaben gehören, die Vertretung des 1. Vorstandes, der reibungslose Ablauf des Spielbetriebs, die Organisation und Eintragungen der Spiele und deren Verlegungen. Seit 2 Jahren gehört auch die Betreuung des Mail-Accounts und die damit verbundene Weiterleitung der Anfragen und Informationen an die verschiedenen Abteilungen dazu.

Cavemen nutzen Coronazeit / Gründung von 3 neuen Mannschaften / Wiederaufbau im Zeitplan

Gutaufgestellt präsentierten sich die Villingendorfer Höhlenmenschen bei Ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag.

Laut ihrem 1. Vorsitzenden Vivian Kurbel nutzten sie die spielbedingten Ausfälle während der Coronazeit äußerst effektiv. Die Jugendarbeit wurde deutlich durch weiteres Trainerpersonal intensiviert, den zusätzlich zur Jugendmannschaft konnten auch die Cavekids, die Kleinsten von 5-9 Jahren wiederbelebt werden.

Cavemen vs Knights

📌 Dietenbachpark Freiburg
📅 10.04.2022
⏰ 15:00 Uhr

It's time for baseball!
Kommenden Sonntag eröffnet sich für unsere Herren endlich wieder die Baseballsaison.

📅 Samstag, 09.04.2022
📌 Baseballplatz in Villingendorf

Jugendförderverein
⏰ Beginn: 15:00 Uhr
Hauptverein
⏰ Beginn: 16:00 Uhr

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Villingendorf Cavemen melden 4 Mannschaften zur Teilnahme am Ligabetrieb.

Aktuell sieht es gut aus, für den Ligabetrieb des Baden-Württembergischen Baseball- und Softballverbandes. Offizieller Start ist für die Cavemen der 10.04. mit einem Pokalspiel in Freiburg. Den Auftakt zu den ersten Heimspielen machen die Softball-Damen am 30.04. und 01.05.22.

Die Höhlenmenschen melden erstmals seit langem wieder zur bisherigen Jugend und Herrenmannschaft, eine Weitere in der Herrenbezirksliga und eine neue Softball-Damenmannschaft. Insgesamt 4 Mannschaften werden also in diesem Jahr den heimischen Baseballplatz mit viel Engagement und spannenden Spielen bevölkern. Diese freuen sich im Besonderen wieder darauf ihre Fans ohne Einschränkungen auf der Tribüne, gewohnt stimmgewaltig, begrüßen zu können.